„Ein Hund ist das einzige Wesen auf der Welt, das dich mehr liebt als du dich selbst.“ – Josh Billings

Die Zuchtstätte „vom Obborn“ gibt es seit 1971. Gegründet hat sie mein Vater Rudi Bommersheim. Im Jahr 2005 haben wir dann die Zuchtgemeinschaft „Rudi u. Dirk Bommersheim“ gegründet. 2022 hat mir dann mein Vater aus Altergründen die alleinige Zuchtverantwortung übergeben.

Gezüchtet wurden unter dem Namen „vom Obborn“ außer Schnauzer pfeffer-salz auch Zwergschnauzer schwarz und schwarz-silber, Mittelschnauzer schwarz und Riesenschnauzer schwarz. Wobei uns die Schnauzer pfeffer-salz immer eine Herzensangelegenheit waren und auch heute noch sind.

Unsere Zucht baut in erster Linie auf gesunde, wesensfeste Elterntiere auf. Bei der Verpaarung legen wir großen Wert auf das Wesen und die Gesundheit der Zuchttiere. Natürlich ist auch der Rassenstandard ein sehr wichtiges Kriterium.

Organisiert sind wir seit 1970 über den Pinscher-Schnauzerklub mit Sitz in Remscheid.

Damit in der Zucht alles Hand und Fuß hat, besuche ich jährlich diverse Züchterseminare, die verschiedene Themen rund um die Zucht behandeln.

Bevor wir mit einer Hündin züchten muss diese von verschiedenen Zuchtrichtern beurteilt werden. Außerdem muss sie an einer Zuchtveranlagungsprüfung erfolgreich teilnehmen. Hinzu kommt eine HD- und Augenuntersuchung.

Und so sieht meine Aufzucht aus:

Die Welpen werden in unserem „Hundehaus“ geboren, welches an unserem Wohnhaus angebaut ist. In den ersten Wochen werden Sie von ihrer Mutter nicht aus den Augen gelassen. Ab und an schaut die Mutter dann mal bei uns in der Wohnung vorbei – sie hat Tag und Nacht Zugang zu uns. Wir schauen ebenfalls die erste Zeit fast stündlich wie es den Welpen geht, aber im Großen und Ganzen erledigt die Mutter die ersten 3 Wochen alles alleine. Danach werden die Kleinen agiler und verlassen ihren Schlafplatz um Neues zu erkunden. Ende der 3. Woche wird beigefüttert. Mit der Abgabe fressen die Kleinen schon festes Welpenfutter – ihre Zähne und Beißkraft sollte man nicht verachten.

Ab einem gewissen Alter können sie über eine Pendelklappe jederzeit in den abgegrenzten Garten, wo wir einen Erlebnisspielplatz aufgebaut haben. Hier lernen sie von klein auf unterschiedliche Sachen kennen und können jederzeit wieder rein zum Schlafen und Schmusen. Wir legen großen Wert auf die Sozialisierung unserer Welpen, dazu gehört das Spielen mit den Welpen und viel Besuch von Interessenten, Verwandten und Bekannten. Auch Alltagsgeräusche wie Rasenmähen, Waschmaschine, Staubsauger usw. gehören zur Prägung der Welpen und werden gefördert.